Tschüss Wordpress

Von Michael Gisbers 22. Januar 2021

Mehr als 10 Jahre lief die alte Homepage unter Wordpress und musste relativ oft aktualisiert werden um nicht durch immer wieder auftretende Sicherheitslücken zu einem Problem zu werden.

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit Hugo. Das in der Sprache Go geschriebene Tool ermöglicht es Webseiten als einfache Textdateien zu erstellen und dann in HTML umwandeln zu lassen. Die Umwandlung findet dabei nicht auf dem Webserver statt. Auf dem lokalen Rechner oder über eine CI/CD Pipeline lassen sich die Dateien mit einem einfachen Programmaufruf umwandeln und dann auf den Webserver hochladen.

Der Webserver selber benötigt dann keine zusätzlichen Programme und Programmiersprachen wie PHP, Python, Perl oder Ruby. Es sind einfache, statische, Dokumente.

Damit ist der Angriffsvektor für den Server sehr niedrig. Einig der Webserver selber benötigt regelmäßig seine Updates, aber das ist im Gegensatz zum Wordpress sehr einfach durchzuführen.

Vielen Dank für die zusätzliche Freizeit ;-)