Vortrag auf den Chemnitzer Linuxtagen 2021

Von Michael Gisbers 7. März 2021

Dieses Jahr fallen die Chemnitzer Linuxtage nicht aus. Dafür finden sie komplett virtuell statt.

Damit können wir auch dieses Jahr nicht mit unserem Freedom Tours Bus nach Chemnitz fahren, aber wir können zumindest in dem CLT Adventure und treffen und die Stände virtuell erkunden.

Als kleiner Vorteil bleibt ein wenig mehr Zeit, die ich dieses Jahr in einen Vortrag stecke. Am Samstag, den 13.03.2021 ab 11:30 Uhr findet der Vortrag statt.

Zusammen mit Kai Schell vom LPI werde ich über das Thema Archivierung auf der Kommandozeile sprechen. Das Thema ist Bestandteil der Linux Essentials Zertifizierung. Im Zuge des Vortrags zeigen wir warum sich die von anderen Betriebssystemen bekannten Archivierungstools für Linux nutzen lassen und wie eines der uralten Tools - tar - auf Linux zur Hochform aufläuft. Am Ende des Vortrags sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein das eigene Homeverzeichnis in ein Archiv zu packen und zu sichern.