Von Michael Gisbers 25. Februar 2022
Also den Dienst kurzerhand aufgeteilt und in zwei OCI Container gepackt. Einen mit lighttpd und einen mit php-fpm und PHP 8. Als Basis dient nun ein Alpine Linux OCI Container.
Natürlich klappt ein solcher Umzug und das Update auf den neuen Container nicht reibungslos. Unter PHP 8 fehlt ein Modul für die Einbindung von GeoIP und auch für das Auslesen der Browserdaten gibt es ein neues browsecap Paket.
Nach dem Umbau des Codes ist nun alles in einen Kubernetes Pod eingesperrt und GitLab kümmert sich um das automatisierte ausrollen bei Updates.
Einzig die Erstellung der SSL - Zertifikate wollte für https://ipv6only.showipv6.de nicht an den Start, da der Kubernetes Cluster intern nur IPv4 spricht und damit der Certmanager für die Zertifikate auf IPv6 - Only URLs keinen self check durchführen kann.
Durch einen kleinen Trick - einfach IPv4 Adressen mit 60 Sekunden TTL kurzzeitig einbauen - gibt es für die nächsten 3 Monate erstmal Zertifikate. Allerdings benötigt der Cluster noch ein Update auf IPv6, dafür ist eine Reinstallation der Nodes notwendig.
Viel Spaß mit dem neuen, alten, Dienst.