Von Michael Gisbers 30. Mai 2022
Am nächsten Morgen ging er Kurs los und der erste Teilnehmer, der - wie ich - zu früh war kam aus Brasilien. Wir wussten vorher nicht wieviele Teilnehmer aus welchen Ländern kommen würden und waren dann sehr überrascht, dass es 21 Teilnehmer aus allen Möglichen Ländern wie Brasilien, Idonesien, Malaysia, Azabaijan, Italien, Arabien etc. waren. Ein richtig gemixter Haufen an MikroTik Trainern, die alle mit dem Ziel MikroTik Trainer zu werden angereist sind.
Um dem Ziel näher zu kommen gab es jeden Tag einen theoretischen Teil auf den dann der praktische Teil folgte. Im Praktischen Teil mussten die Teilnehmer nachweisen, dass sie ihr vorher gewähltes und vorbereitetes Thema innerhalb von einer Stunde präsentieren können. Die Schwierigkeit dabei war, dass die Themen auch einen Lab - Teil enthalten mussten und dieser ist eigentlich immer unvorhersehbar. Man kann alles so gut planen wie man will, aber die anderen Teilnehmer, die dann die Schulungsteilnehmer waren, sind teilweise an einfachen Hürden gescheitert, wie z. B. das Zurücksetzen des Routers.
Somit hat es kaum jemand im ersten Versuch geschafft alles unter zu bringen und unsere Trainer haben entschieden, dass einige eine 2. Chance bekommen um nochmals vortragen zu können.
Da es keinen Rückflug am Folgetag gab, habe ich mir noch für einen Tag Riga angesehen und mir als Souvenir eine dicke Erkältung mitgenommen. Leider nicht die schönste Erinnerung an Riga.