Von Michael Gisbers 30. April 2022
Das Trainerprogramm bei MikroTik bringt ein paar kleine Hürden mit sich. Zum einen wird man nicht einfach auf Grund von bestandenen Prüfungen zum Trainer ernannt, sondern muss sich in einem eigenen Train-the-Trainer Kurs beweisen, der dann auch noch im MikroTik Training Center in Riga stattfindet.
Bei diesem Kurs zunächst geprüft ob man auch noch in der Lage wäre eine der bereits abgelegten Prüfungen zu bestehen und muss dann vor den Trainern und anderen Teilnehmern ein Kurztraining zu einem selbst ausgesuchten Thema halten. Dieses kann man sich vorab selber ausdenken und sollte zu den Themen passen, die in den Prüfungen vorkommen.
Da einfach ein bestehendes Thema zu nehmen oder einfach eines aus den Trainings zu kopieren und angepasst zu halten ist nicht so mein Ding. Daher habe ich angefragt ob nicht auch ein Thema aus dem Bereich der neuen RouterOS Version 7 zu denen es kein Training gibt, da es zu frisch ist, sein dürfte und habe vorgeschlagen das Training über Wireguard und die MikroTik Implementierung zu machen.
Obwohl ich nicht wirklich damit gerechnet hatte, wurde der Vorschlag angenommen und kann in den nächsten Wochen mein Kurz-Training inkl. Handout vorbereiten und hoffentlich damit dann auch in Riga punkten.