MacroPad Überraschung

Von Michael Gisbers 1. Juni 2023

Es klingelt. Ein Paketzusteller gibt ein kleines Paket ab. Es kommt aus China.

China, aus China seit langem nichts mehr bestellt da die letzten Pakete immer beim Zoll gelandet sind und wir auf die Fahrt nach Duisburg keine Lust hatten.

Warum kommt ein Paket auch China an?

Nun gut, das Paket geöffnet und es kommt ein MacroPad mit 3 Tasten und einem Drehrad zum Vorschein. Das gleiche Modell hatte ich erst vor 2 Wochen in der Hand. Chris (eworm) hat eins um damit im Wohnwagen den Laptop fernsteuern zu können. Das MacroPad lässt sich per USB-C anschließen und sendet dann Tastaturbefehle.

Schön klein und kompakt aber trotzdem macht es einen stabilen Eindruck. Zumindest was die Hardware angeht. Bei der Software sieht es ein wenig anders aus. Der Sourcecode für das Gerät ist nicht öffentlich zu finden und um das Gerät zu konfigurieren wird eine nur für MicroSoft Windows verfügbare Software benötigt.

Gut, man konfiguriert es nun nicht ständig, aber schon der Versuch z. B. die LEDs - die an jeder Taste verbaut sind - zu belegen scheitert daran, dass es keine Anleitung gibt welcher Punkt in der Software was tut.

Glücklicherweise gibt es aber im Internet - wo auch sonst - jemanden, der das gleiche Gerät hat und sich auch Gedanken darüber gemacht hat wie man die gute Hardware mit eine besseren Software erweitern kann.

Chris hat also versucht die alternative Firmware zu flashen und hatte dabei kein Glück, da das Gerät nicht in den Bootloader Modus zu bewegen war. Auch zusammen haben wir es nicht geschafft bis wir auf den Schaltplan eines Development Board für den verbauten Chip gestoßen sind. Über den Schaltplan konnten wir die beiden Möglichkeiten für das booten in den Bootloader herausfinden und konnten das MacroPad mit der 2. Methode dann endlich flashen.

Kaum war die neue Firmware eingespielt gab es das nächste Problem. Es konnten keine Sondertasten wie VolumeUP/Down oder Mute gesendet werden. Für Chris und seinen Einsatzbereich nicht wichtig, da das Programm mpv mit dem er Videos abspielt auch über normale Tasten (9/0/m) die gleichen Funktionen zur Verfügung stellt.

Aber leider ohne Wiederholung. Bedeutet um vor oder zurück spulen zu können musste die Taste immer wieder gedrückt werden. Das konnten wir aber über eine Anpassung der Firmware beheben.

Da wir diese Spielereien im Zuge unseres Linux User Group Treffens gemacht haben, konnten uns bei unseren Bemühungen Peter und Manuel helfen. Es hat soviel Spaß gemacht, dass ich überlegt hatte mir selber ein MacroPad zu holen um damit weiter spielen zu können, denn auch die Firmware ist inzwischen mehrfach von Chris zusammen mit dem Ersteller überarbeitet worden und kann deutlich mehr als vorher.

Und plötzlich habe ich ein Gerät hier liegen.

Vielen Dank an Manuel!

Bin dann mal weg um das erste Firmware-Update zu machen…