Ubisys J1 Rollo mit Home Assistant steuern

Von Michael Gisbers 16. Januar 2022

Nach dem Umstieg von Z-Wave auf Zigbee sind nun die letzten Geräte in der Zigbee Welt angekommen. Dabei waren die letzten Geräte diejenigen, die auch den größten “Ärger” gemacht haben.

Unter Z-Wave war es einfach möglich die Steuerung der Rollos so einzustellen, dass es keine Schwenkeinstellung für Vorhänge, sondern nur die Position gab. Allerdings ging dies mit den neuen Modulen von Ubisys nicht. Diese liefern, wenn sie per Zigbee2MQTT an Home Assistant angeschlossen und als Rollo konfiguriert sind sowohl Einstellungen für die Position als auch die Kippstellung (Tilt).

Für die normale Steuerung im Home Assistant ist dies nicht weiter problematisch, aber sobald es an die Sprachsteuerung geht klappt die Angabe einer Position (“Rollo Wohnzimmer 50 Prozent”) nicht mehr, da die Steuerung nicht weiss ob die Position oder Kippstellung gemeint ist.

Nachdem Hausintern der Änderungswunsch mehrfach aufkam, musste eine Lösung her und die Dokumentation von Zigbee2MQTT hat - wenn auch nur indirekt - eine Lösung zu dem Problem.

In https://zigbee2mqtt.io/devices/J1.html wird dokumentiert wie der J1 von Ubisys konfiguriert werden kann. Hier findet man auch (seit einem Update vor ca. 6 Monaten) den Hinweis auf das Abschalten der Kippeinstellungen.

'0x001fee0000001234':
    friendly_name: cover_not_supporting_tilt
    homeassistant:
        tilt_command_topic: null
        tilt_status_topic: null
        tilt_status_template: null

Kaum war die Einstellung eingepflegt und Zigbee2MQTT neu geladen konnte in der Sprachsteuerung wieder die Position per Sprache eingestellt werden.

Damit entfallen einige Szenen, die als Übergang eingerichtet wurden.

Also immer mal wieder in die Dokumentationen der verschiedenen Geräte schauen. Manchmal können sie auf einmal mehr.