BahnCard kaufen ist nicht schwer, verlängern schon eher

Als ich für meine nächste Bahnfahrt auf meine Bahncard schauen musste stellte ich fest, dass sie bereits im Juni abgelaufen war. Im Juni? Hatte ich nicht erst vor knapp einem Monat die Rechnung bekommen und der Bahn die 240 EUR überwiesen?

Ein kurzer Blick aufs Konto bestätigt, dass ich 4. Oktober das Geld überwiesen habe. Also die Rechnung rausgekramt und Kontonummer und Bankleitzahl verglichen. Beide sowie die BahnCard – Nummer auf der Überweisung stimmen.

Eingang der Rechnung: 27.09.2012. Aber Moment! Die Rechnung stammt 08. Mai! Wieso kommt eine Rechnung aus dem Mai mit einem Portostempel vom 27.09.2012 bei mir an?

Im Portal der Bahn findet sich dann der Eintrag ‚Karte storniert‘ für die neue Karte. Da die Karte nicht von meiner Seite aus storniert wurde und ich auch die Karte bezahlt habe musste ich mal die kostenpflichtige Hotline nutzen.

Ziemlich patzig meinte die Callcenter Agentin mir klarmachen zu wollen, dass es meine Schuld sei, wenn ich eine Rechnung aus dem Mai erst im Oktober bezahlen würde. Man hätte in der Zwischenzeit einfach die Karte storniert, da man der Meinung war, dass ich sie nicht mehr haben wollte.

Sie könne aber auch keinen Geldeingang nachvollziehen und würde mir vorschlagen, dass ich einen Kontoauszug auf dem die Überweisung nachvollziehbar ist per Mail an den Service schicke um das Geld zurückzufordern.

Leider sind seit diesem Zeitpunkt fast zwei Wochen ohne jegliche Regung seitens der Bahn vergangen. Weder kam das Geld zurück noch wurde bestätigt, dass meine Mail angekommen oder bearbeitet wird.

Service sieht irgendwie anders aus, oder?

Follow-Up:

Parallel habe ich mich mal per Twitter an @db_bahn gewandt. Nach kurzer öffentlicher Erklärung bekam ich eine direkte Nachricht mit einer Bitte um die genauen Daten per Mail. Schon einige Minuten später kam eine freundliche E-Mail, die Hoffnung macht:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe mich mit den Kollegen der Buchhaltung in Verbindung gesetzt. Leider ist bei der Bearbeitung eines Vorganges etwas schief gelaufen. :-/ Die Kollegin wird heute noch die Rückzahlung in Auftrag geben, sodass Sie das Geld spätestens am Donnerstag (15.11.2012) oder Freitag (16.11.2012) auf Ihrem Konto haben.

Es tut mir leid, dass Sie so negative Erfahrungen machen mussten. Ich hoffe aber, dass ich Ihnen nun weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Nun warte ich mal ab ob das Geld wirklich ankommt.

Follow-Up:

Auch am 23.11.2012 hat die Bahn mir meine 240 EUR noch nicht überwiesen. Eine Mail an das Twitter – Team ist auf dem Weg und es wird spannend.

Veröffentlicht von

mgisbers

Michael Gisbers ist selbständiger IT-Berater und -Trainer mit den Schwerpunkten Linux-Systemadministration, Datensicherheit und Sicherheitsüberprüfungen. Er ist LPIC-3-zertifiziert und Vorsitzender des OpenRheinRuhr e.V.

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